Frage an Paul Ziemiak bezüglich Soziale Sicherung

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Heidi W. •

Frage an Paul Ziemiak von Heidi W. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Ziemiak, während andere Parteien die Grünen und SPD schon ihr Wahlprogramm vorgelegt haben, lassen Sie die Wähler bisher noch sehr im unklaren. Ihre Partei hatte 16 Jahre Zeit gerade in der Rentenfrage tätig zu werden. Was bisher zu hören war nur daß wir alle länger arbeiten sollen. Ich denke 45 Jahre genügen, gerade in dem Bereich wo ich selbst arbeite. Aus der Ecke der CDU habe ich bisher nicht gehört wie die Rente für alle tragfähig gestaltet werden kann ausser daß wir privat vorsorgen sollen, dazu müssen gerade Menschen in Niedriglohnbereich mehr verdienen um dies tun zu können, es sollte auch wieder Zinsen geben für Erspartes. Ich frage mich warum ist es um die Rente so schlecht bestellt, wie sieht es denn bei den Pensionskassen aus. Wie kann so ein reiches Land wie Deutschland es aushalten immer mehr Rentner im Land zu haben die von Ihrer Rente nicht würdevoll leben können. Ich befürchte für unsere Demokratie sieht es schlecht aus sollte die soziale Schieflage noch weiterzunehmen. Ich bin der Meinung daß es starken Schultern zuzumuten ist mehr zum Allgemeinwohl der Gesellschaft beizutragen, dann würde der christliche Bezug in ihrer Partei auch seine Berechigung haben Christlich-demokratische-Partei-Deutschland.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wenzl,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die Herr Ziemiak mit großem Interesse gelesen habe. Sie sprechen ein sehr wichtiges Thema an, dass auch Herrn Ziemiak am Herzen liegt.

Wer sein Leben lang gearbeitet und seinen Beitrag für die Allgemeinheit erbracht hat, der sollte auch mit einer anständigen Rente rechnen können.

Bei jeder rentenrechtlichen Neuregelung ist jedoch zu bedenken, dass es nicht nur um individuelle Auswirkungen geht, sondern auch um viele Milliarden Euro. Insofern sind die Interessen der heutigen wie der zukünftigen Rentner ebenso zu berücksichtigen, wie die Belange der Beitrags- und Steuerzahler. Das macht eine Reform des Rentensystems zu einem komplexen Unterfangen, das viel Expertise und Fingerspitzengefühl erfordert.

Herr Ziemiak wünscht Ihnen und Ihren Liebsten alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ziemiak