Herr Patt, grüsse Sie. Sind Sie sich dessen bewusst, das die WHO bereits empfohlen hat alle Einschränkungen im internationalen Verkehr aufzuheben? Danke. Gruss, Joel H.

Peter Wilhelm Patt
CDU
Frage von Joel H. •

Herr Patt, grüsse Sie. Sind Sie sich dessen bewusst, das die WHO bereits empfohlen hat alle Einschränkungen im internationalen Verkehr aufzuheben? Danke. Gruss, Joel H.

Sie schreiben in einer Antwort, dass es weiterhin zu Einschränkungen beim internationalen Verkehr kommen könnte.
Auf den ersten Blick hört sich das nach deutscher Übervorsicht an.
Gilt ihnen das Urteil der Weltgesundheitsorganisation als verlässlich?
Diese empfiehlt alle Beschränkungen aufzuheben:
Quelle:
https://www.who.int/news/item/19-01-2022-statement-on-the-tenth-meeting-of-the-international-health-regulations-(2005)-emergency-committee-regarding-the-coronavirus-disease-(covid-19)-pandemic

Antwort von
CDU

Zuständig für Ein- und Ausreisen (resp. Warenverkehr) sind die jeweiligen Länder, sie entscheiden nach eigenem Ermessen und im Rahmen bi- oder multinationaler Vereinbarungen. Empfehlungen der WHO können dabei Beachtung finden. (Nähere Auskünfte dazu obliegen in Deutschland der Bundesregierung, dort dem Auswärtigen Amt.)