Haben Sie bereits Pläne wie das Problem der Hundekotbeutel-Entsorgung angegangen werden könnte?

Im Abgeordnetenhaus
Petra Vandrey
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Rene F. •

Haben Sie bereits Pläne wie das Problem der Hundekotbeutel-Entsorgung angegangen werden könnte?

Immer häufiger werden Hundekotbeutel in der Dernburgstr. nicht ordnungsgemäß entsorgt, sondern am Baumbeet abgelegt und die Straße damit verschmutzt. Mehrmals hatte ich bereits das Straßen- und Grünflächenamt auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Man leitete mein Anliegen an die BSR weiter, in der Hoffnung, dass diese einem weiter helfen können. Eine - zu dem Zeitpunkt - fehlende Mülltonne wurde nochmal installiert, das Problem besteht jedoch weiterhin

Im Abgeordnetenhaus
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.

danke für Ihre Frage. Ich kenne das Problem, weil ich in der Gegend oft zu Fuß unterwegs bin. Abgesehen davon, dass das sehr unschön ist, kann es auch ein Problem für die Gesundheit (Übertragung von Krankheiten) und die Umwelt (Stickstoff, Phosphor) sein. Die meisten Menschen mit Hunden sind meiner Erfahrung nach pflichtbewusst und räumen die Hinterlassenschaften ihrer Tiere selbst weg, manche aber eben leider nicht. Daher stellt es in Berlin eine Ordnungswidrigkeit dar, die Häuflein nicht wegzuräumen. Natürlich ist das schwer durchzusetzen, da nicht überall Mitarbeitende des Ordnungsamtes sein können. Es wird im Ergebnis nur bleiben, an die Verantwortung der Menschen mit Hund zu appellieren. Ein Abfalleimer, just zum Zwecke der Entsorgung der Häuflein, wurde wie Sie richtig schreiben, ja schon installiert. Ich leite Ihre Bitte jedoch noch einmal an den zuständigen Stadtrat im Bezirk weiter.

Freundliche Grüße

Petra Vandrey

MdA