Werden Sie sich dafür einsetzen die Corona Einschränkungen zum 31.12.21 komplett abzusetzen. Die Schüler und Studenten müssen wieder im Präsensunterricht und Gesichtserkennung lernen

Philip Krämer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Regina G. •

Werden Sie sich dafür einsetzen die Corona Einschränkungen zum 31.12.21 komplett abzusetzen. Die Schüler und Studenten müssen wieder im Präsensunterricht und Gesichtserkennung lernen

Sehr geehrter Herr Krämer,

Die Frage ist für mich wahlentscheidend. Zudem kommt hinzu dass durch Corona die Sozialkassen und Krankenkassen geplündert wurden

Vielen Dank für ihre konkrete Antwort
Mit freundlichen Grüssen R. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Grundsätzlich würde ich mir wünschen, die Freiheitsbeschränkungen schnellstmöglich abzuschaffen. Das hängt aber von zwei Faktoren ab: der Impfquote und der Hospitalisierungsrate. Nach allem, was wir wissen, ist die Pandemie weitestgehend (zumindest national) überwunden, wenn in der Gesamtbevölkerung eine Impfquote von 80% erreicht ist. Bis wir diesen Zustand erreicht haben, müssen wir weiterhin vorsichtig sein und die Auslastung der Krankenhäuser beobachten. Sobald wieder eine Auslastung von über 90% erreichen, müssen wir uns Gedanken über Verschärfungen, mindestens für Ungeimpfte, machen, weil diese ein höheres Ansteckungs- und Hospitalisierungsrisiko haben.

Allerdings werde ich daran arbeiten, dass wir in den Schulen keine Schließungen (mit der Ausnahme von Quarantäne-Anordnungen) mehr haben werden. Schon vor dem Sommer sind wir daher an den Hessischen Schulen zum normalen Unterricht zurückgekehrt. Bei den Universitäten haben wir auf Landesebene leider weniger Einfluss. Angela Dorn, als Wissenschaftsministerin, hat sich aber stark gemacht, auch hier zu so viel Präsenzlehre wie möglich zurück zu kehren.