Sehr geehrter Herr Bütikofer, "Es gab nie ein Ziel, das man direkt bestimmen konnte", wird ein deutscher Afghanistan-Veteran zitiert. War Ihre Entscheidung pro Einsatz also richtig?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen W. •

Sehr geehrter Herr Bütikofer, "Es gab nie ein Ziel, das man direkt bestimmen konnte", wird ein deutscher Afghanistan-Veteran zitiert. War Ihre Entscheidung pro Einsatz also richtig?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

auch im Nachhinein bin ich der Meinung, dass die damalige Entscheidung für den Einsatz richtig war, allerdings sind wir dann schon vor mehr als 15 Jahren vom Weg abgekommen. Die verschiedenen Bundesregierungen unter der Führung von Angela Merkel hatten nie eine nachvollziehbare Afghanistan-Politik.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer