Wie gehen die Grünen mit der Niederlage um? Wie ist die Reaktion auf den Rechtsruck? Was wird sich ändern bei den Grünen?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias B. •

Wie gehen die Grünen mit der Niederlage um? Wie ist die Reaktion auf den Rechtsruck? Was wird sich ändern bei den Grünen?

Sehr geehrter Herr Bütikofer,

die EU Wahlen sind vorbei. Für die Grünen war es ein katastrophales Wahlergebnis gewesen. Ein Minus von fast 9%.

Wie gehen die Grünen mit dieser Niederlage um?

Hinzu kommt der Rechtsruck in den Wahlen. In Frankreich hat Le Pens einen deutlichen Sieg eingefahren, wodurch Macron zu Neuwahlen aufgerufen hat.

Was sind die Reaktionen von den Grünen? Wird es zu einer Änderung in der Politik der Grünen kommen? Wie werden die Grünen ihr Ansehen verbessern können?

Viele ehemalige Grünen Wähler sind schließlich zur AfD, CDU und besonders zu vieler Kleinparteien wie Volt gewandert.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Frage, die sehr berechtigt ist, sollten Sie, bitte, an jemanden richten, die/der für die Grünen sprechen kann.

Ich bin ab sofort Grünes Mitglied ohne Partei- oder  institutionelle Funktion.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Bütikofer