Falls Ihre Partei die Regierung übernehmen sollte und der CO2-Preis massiv steigt, bleibt dann eine Pendlerpauschale in jetziger Höhe bestehen?

Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens G. •

Falls Ihre Partei die Regierung übernehmen sollte und der CO2-Preis massiv steigt, bleibt dann eine Pendlerpauschale in jetziger Höhe bestehen?

Ich bin Pendler und muß mit dem Auto fahren. Ohne Pendlerpauschale könnte ich mir den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Herrn Habeck.

Ja, die Pendlerpauschale soll bleiben. Das haben wir beim Klimapaket mit Union und SPD so vereinbart und muss gelten. Dasselbe gilt für die Mobilitätsprämie, also die Härtefallregelung für Menschen mit geringem Einkommen und weiten Anfahrtswegen. Dazu kommt, dass wir die Einnahmen aus dem CO2-Preis vollständig an die Menschen zurückgeben wollen. Einerseits, indem wir die EEG-Umlage absenken und somit der Strompreis sinkt. Andererseits über ein Energiegeld, das wir pro Kopf pauschal an jede Bürgerin und jeden Bürger zu Jahresbeginn auszahlen. Zusätzlich wollen wir besondere Härtefälle, bspw. Fernpendler*innen, mit einem Klimabonus beim Umstieg auf klimafreundliche Alternativen wie etwa ein Elektroauto unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck