Wenn in 7 - 10 Jahren der Individualverkehr größtenteils auf E-Mobilität mit überwiegend grünem Strom umgestellt ist, welchen Einfluß auf die Umwelt hätte dann ein generelles Tempolimit noch?

Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin W. •

Wenn in 7 - 10 Jahren der Individualverkehr größtenteils auf E-Mobilität mit überwiegend grünem Strom umgestellt ist, welchen Einfluß auf die Umwelt hätte dann ein generelles Tempolimit noch?

Sehr geehrter Herr Habeck
Ich unterstütze den Großteil Ihrer Positionen, bin aber der Meinung, daß Ihre Partei mit dem verbissenen Kampf um das Tempolimit eine Menge Bürger vor den Kopf stößt und sie dadurch unwählbar macht. Die effektiv gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Autobahnen lieg doch schon bei "nur" 130 km/h.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

Vielen Dank für Ihre Frage an Herrn Habeck. Wir Grüne sprechen uns aus zwei Gründen für ein Sicherheitstempo von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen aus. Zum einen aus Gründen des Klimaschutzes, zum anderen aber auch um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer*innen zu schützen und Leben zu retten. Deutschland ist das einzige EU-Land, das noch kein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat. Ein Tempolimit auf Autobahnen ist jedoch für Klimaschutz und Verkehrssicherheit essentiell.

Mit einem Tempolimit von 130 Stundenkilometern ließen sich jährlich etwa 2 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Diese Maßnahme ließe sich zudem einfach umsetzen - praktisch ohne Mehrkosten. Der kürzlich veröffentlichte Bericht des Weltklimarates zeigt dringlicher denn je - Jeder Tag, den wir nicht handeln, zählt. Denn laut des Wissenschaftskonsortiums könnte unser "CO2-Budget" bis zur Erreichung einer Erderwärmung um 1,5 Grad bereits 2030 aufgebraucht sein. Auf die Antriebswende zu warten und darauf zu hoffen, dass das sehr schnelle Fahren auf Autobahnen dann zu umständlich ist, ist keine Option.

Untersuchungen über die Auswirkungen eines Tempolimits auf Autobahnen zeigen außerdem, dass sich die Anzahl der Unfälle erheblich verringert. Ein Tempolimit ist darum wichtig, um der Vision Zero – also dem Ziel keine Verkehrstoten zu haben – einen großen Schritt näher zu kommen. Zudem dient eine Höchstgeschwindigkeit einem gleichmäßigen Verkehrsfluss und dem stressfreien Fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck