Frage an Roland König bezüglich Soziale Sicherung

Roland König
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Roland König von Andreas M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr König,

ich bin 48 Jahre alt, seit 7 Jahren selbständig und habe leider nur ein niedriges monatlichesEinkommen. Die Krankenkassenbeiträge als freiwillig Versichter werden jedoch von einem fiktiven Einkommen (der Mindestbemessungsgrenze) berechnet, dass ich noch nie erreicht habe. Das ist in höchstem Maße ungerecht und unsozial und im Vergleich zum/zur Arbeitnehmer(in) eine krasse Ungleichbehandlung. Dies schildere ich explizit in meiner Petition:

https://www.change.org/p/gerechte-krankenkassenbeitr%C3%A4ge-f%C3%BCr-geringverdienende-selbst%C3%A4ndige

Wie stehen Sie zu dieser Problematik?

Gruß aus Saarbrücken

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

sowohl meine Partei als auch ich sind da vollkommen Ihrer Meinung. In
unserem Programm steht diesbezüglich explizit drin, dass der
Krankenkassenbeitrag auch bei Selbständigen prozentual vom tatsächlichen
Einkommen erhoben werden soll. Dafür setzen wir uns ein!

Mit freundlichen Grüßen

--
Roland König