Frage an Roland König bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Roland König
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Roland König von Michael W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Stimmen Sie mir bei der Analyse zu, dass, wenn Saudi-Arabien nicht mehr mit Waffen und Produktionslizenzen beliefert werden würde, die IS Nachschubprobleme bezüglich Waffen und Munition bekäme?

Die Ersparnis durch den Rückzug der Bundeswehrsoldaten könnte den daraufhin zu erwartenden Anstieg der Ölkosten durch die Senkung der Mineralölsteuer gehen, wenn man hierbei nicht den Autofahrer verärgern will.

Wie würden Sie sich generell verhalten, wenn Sie in den Bundestag kämen und es um die Verlängerung/Start von Auslandseinsätzen der Bundeswehr geht und wie sieht es mit Waffenexporten aus?

Wie stehen Sie zum 2%-Ziel der NATO?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

Waffenlieferungen an Saudi-Arabien halte ich für problematisch, glaube aber nicht, dass das für den IS tatsächlich zu Nachschubproblemen bei Waffen und Munition führen würde.

Einem Abzug von deutschen Soldaten ohne Abstimmung mit unseren Partnern in der EU und der NATO stehe ich ablehnend gegenüber, so dass ich hier wenig bis gar keine Einsparpotenziale sehe.

Ich stehe zum Ziel meiner Partei von insgesamt 3 % für Militärausgaben, humanitärer Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

--
Roland König