Frage an Rüdiger Kruse bezüglich Kultur

Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna W. •

Frage an Rüdiger Kruse von Hanna W. bezüglich Kultur

Lieber Rüdiger Kruse,

Als Studentin würde ich gerne wissen, wie wichtig Ihnen kulturelle Bildung als Teil eines Studiums ist. Zum Studienstart haben wir beispielsweise diese "Freikarte" für die Museen und Theater erhalten, egal welches Fach wir studieren. Ich würde mich freuen wenn es dieses Angebot auch weiterhin gibt. Werden sie sich dafür stark machen?

Beste Grüße

Hanna Wangemann

Antwort von
CDU

Hallo Frau Wangemann,

vielen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch zum Thema Kultur.

Ich halte kulturelle Bildung nicht nur für Studenten, sondern generell für alle Einwohner unserer Stadt und unseres Landes für enorm wichtig. Kultur ist in meinen Augen mehr, als reine Freizeitgestaltung. Kultur steigert die soziale Kompetenz. Kultur leistet einen Integrationsbeitrag. Ob klassisches Konzert, Kabarett, Musical, Museum Off-Broadway oder Kleinkunst. Kulturelle Teilhabe forciert den Blick über den Tellerrand und ist Nahrung für die Seele. Das ist der ideelle Teil der Kultur.

Als Haushaltspolitiker muss ich auch immer den praktischen Teil der Kultur, die Finanzierung, beachten. Dabei verstehe ich die Finanzierung von Kultur als Querschnittsaufgabe, die von vielen Ressorts übernommen werden muss. Im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages konnte ich mich beispielsweise dafür einsetzen, dass die kleinen Programmkinos eine Förderung erhalten, um ihre Kinos auf die digitale Technik umzurüsten. Ich sehe übrigens auch den großen Anteil des kulturellen Angebotes dieser Stadt an der Wertschöpfung. Daher bin ich davon überzeugt, dass sowohl Investitionen in Kultur (z. B. Elbphilharmonie, Umbau und Sanierung Schauspielhaus, aber auch kleine Projekte wie der jüdische Salon) und laufende Zuschüsse aus dem Betriebshaushalt sinnvoll sind.

Aus den oben beschriebenen Gründen halte ich es daher für eine tolle Aktion, dass Sie und Ihre Kommilitonen zu Beginn Ihres Studiums Freikarten für Hamburger Museen und Theater erhalten haben. So wird es Ihnen und Ihren Kommilitonen leichtgemacht, etwas Neues auszuprobieren. Mittelfristig werden dadurch die regulären Besucherzahlen steigen.

Nochmals: Kultur sollte in jedem Bildungsabschnitt, also von Grundschule bis Studium fester Bestandteil sein.
Darum hat die CDU die Stärkung der Kultur im Kinder- und Jugendbereich forciert, kostenlose Museumsbesuche, Junges Schauspielhaus, Hip Hop Akademie, Jeans Konzerte etc. Die Freikarten für Studenten gehören ebenfalls dazu.
Wir wollen dieses Angebot unbedingt fortführen. Ein Grund mehr, CDU zu wählen.

Beste Grüße

Rüdiger Kruse