Frage an Rüdiger Kruse bezüglich Umwelt

Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Knut B. •

Frage an Rüdiger Kruse von Knut B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kruse,

im Kandidatencheck zur Bundestagswahl 2009 antworteten Sie auf die Frage ob Atomkraftwerke möglichst schnell abgeschaltet werden sollen:

"Wir müssen schnellst möglichst zu einer nachhaltigen Energieversorgung kommen. Was nicht passieren darf ist, dass Kernkraftwerke abgeschaltet und durch neue konventionelle Kraftwerke ersetzt werden. Das wäre das Gegenteil von zukunftsfähig."

Die von Ihnen mit getragene Regierung hat genau dies jetzt beschlossen: Sieben Atomkraftwerke sollen so schnell wie möglich abgeschaltet werden. Meine Fragen dazu:

1. Wenn Atomkraftwerke abgeschaltet werden können ohne dass die Energieversorgung gefährdet ist - warum geschieht dies erst jetzt? Werden Sie eine (auch temporäre) Ersatzversorgung durch konventionelle Kraftwerke mittragen?

2. Da eine nachhaltige Energieversorgung noch nicht gewährleistet ist: Warum macht die CDU/FDP-Regierung (Ihrer Definition nach) eine nicht zukunftsfähige Politik?

3. Wird die Abschaltung der sieben Atomkraftwerke in drei Monaten (nach drei Landtagswahlen) Ihrer Meinung nach Bestand haben?

Mit freundlichen Grüßen

K.Bergmann

Antwort von
CDU

vielen Dank für Ihre Frage vom 16. März 2011 zum Thema Atomkraft.

Vorweg: Im Herbst 2010 habe ich im Deutschen Bundestag gegen eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken gestimmt. Ich war und bin der Ansicht, dass der technische Wandel, hin zu Erneuerbaren Energien, möglichst zügig geschehen muss. Deshalb hielt und halte ich die Laufzeitverlängerung für nicht korrekt. In der Sitzung des Deutschen Bundestages vom 17. März 2011 habe ich den Anträgen der Grünen bzw. der SPD für die dauerhafte Abschaltung der sieben Atomkraftwerke, die vor 1980 gebaut wurden, sowie des Kernkraftwerks Krümmel zugestimmt.

Nun zu Ihren Fragen:

1. Ich weiß nicht, woher die Begründung kommt, dass ein Abschalten der Atommeiler für eine Versorgungslücke sorgt. Die jetzige Situation zeigt auch, dass diese Begründung nicht zutrifft. Wie schon im Herbst bei der Debatte um die Laufzeitverlängerung im Deutschen Bundestag und zuvor bei der Debatte der Hamburgischen Bürgerschaft zum Kraftwerk Krümmel, bin ich für die unverzügliche, dauerhafte Stilllegung der sieben vor 1980 gebauten Reaktoren. Das Kraftwerk Krümmel ist abzuschalten bzw. abgeschaltet zu lassen. Derzeit gibt es keine Energieversorgungsengpässe in Deutschland, aber wir müssen die Erneuerbaren Energien weiterhin ausbauen. Bis wir soweit sind, dass unser Energiebedarf zu einem großen Teil aus regenerativen Quellen gedeckt ist, müssen wir konventionelle Kraftwerke weiter nutzen. Die forcierte Umstellung auf Erneuerbare Energien plus die Hebung von Energieeffizienzeffekten wird es uns aber ermöglichen, trotz der Abschaltung von Kernkraftwerken, die Klimaschutzziele einzuhalten.

2. Bei dem Energiekonzept der Bundesregierung und dem jetzt forcierten Ausstieg aus der Kernenergie, handelt es sich um eine sehr zukunftsfähige Politik.

3. Ich gehe fest davon aus, dass die jetzt abgeschalteten Anlagen nicht wieder ans Netz gehen werden.

Beste Grüße

Rüdiger Kruse