Frage an Rüdiger Kruse bezüglich Finanzen

Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian S. •

Frage an Rüdiger Kruse von Florian S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kruse,

Sie sagten, Sie seien bestrebt, eine Nichtverlängerung der Hermesbürgschaft für das brasilianische AKW Angra 3 zu erreichen.
Das freut mich sehr.

Was haben Sie in dieser Hinsicht bereits unternommen?

MIt freundlichen Grüßen

Florian Stark-Fischbacher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stark-Fischbacher,

vielen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.de zum Thema Exportkreditgarantie für das brasilianische Kernkraftwerk Angra 3.

Ich vertrete meine Ansichten, dass wir keine Bürgschaften mehr für den Export von Technologie der Kernenergie übernehmen sollten, in der Fraktion und werbe intensiv dafür. Derzeit liegt der Vorgang zur Neubewertung bei der Bundesregierung und nicht beim Parlament. Je mehr Abgeordnete in dieser Frage Ablehnung oder zumindest Zweifel äußern, desto eher werden wir das Ziel der Nichtverlängerung der Hermes-Bürgschaft erreichen. Diese Entscheidung ist konsequent, nachdem wir selbst aus der Kernkraft ausgestiegen sind.

Beste Grüße
Rüdiger Kruse