Frage an Rüdiger Kruse bezüglich Finanzen

Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Rüdiger Kruse von Klaus-Peter S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kruse,

gibt es in der Politik konkrete Bestrebungen innerhalb der EU (also auch in Deutschland) ,dass Bargeld abzuschaffen ?

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinberg,

vielen Dank für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.

Mir sind keine konkreten Pläne bekannt, innerhalb Deutschlands das Bargeld abzuschaffen. Manche Personen vertreten die Ansicht, dass die Abschaffung des Bargelds notwendig sei, um kriminelle Machenschaften zu unterbinden. In meinen Augen gibt es dazu bereits heute ausreichende legislative Möglichkeiten.

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble sagte in einem im Mai 2015 geführten Interview mit dem Deutschlandfunk: „Eine völlige Abschaffung des Bargeldes, so lange die Menschen auch Geld anfassen wollen, das, finde ich, sollten wir wirklich nicht machen.“ Persönlich halte ich es auch für ein bürgerliches Freiheitsrecht, mit Bargeld zu bezahlen.

Beste Grüße
Rüdiger Kruse