Frage an Rüdiger Kruse bezüglich Umwelt

Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd L. •

Frage an Rüdiger Kruse von Bernd L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kruse,

Die Befürworter von Kohlekraftwerken (Moorburg) begründen ihre Ablehnung von Gaskraft u. a. mit der Abhängigkeit von russischen Importen. Für die Stromerzeugung wurden 2006 11% des in Deutschland verbrauchten Gases eingesetzt ( http://www.eon-ruhrgas.com/cps/rde/xbcr/SID-3F57EEF5-4B6E00CC/er-corporate/ErdgasImUeberblick_2007.pdf , Seite 7). Das Prognos/EWI-Gutachten der Bundesregierung zum Energiegipfel im vergangenen Juli kommt zu dem Ergebnis, dass der Einsatz von Gas in neuen Kraftwerken zu keiner Steigerung der Importabhängigkeit führt, weil über Gebäudesanierung entsprechende Gasmengen im Wärmesektor freigesetzt werden. Die DLR Leitstudie des Bundesumweltministeriums zur Klimagasreduktion prognostiziert eine Reduzierung des Gasverbrauchs durch bessere Energieausnutzung, Kraft-Wärme-Kopplung, energetische Sanierung trotz eines Ausbaus von Gaskraft.
90 Prozent des russischen Erdgases fließen derzeit in den Westen - Alternativmärkte gibt es nicht. Gasprom hätte bei einem Lieferstopp gigantische, möglicherweise ruinöse Einnahmeverluste. Noch verlässt sich Deutschland auf den Lieferanten Russland - im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern. ( http://www.zeit.de/online/2007/52/abhaengigkeit-deutschland-russland?page=all )
Die Gaspreise sind vergleichsweise hoch wegen mangelnder Wettbewerbsbedingungen. Ihre Partei hat nicht den Mut dieses zu ändern (von Herrn Rhiel in Hessen mal abgesehen).
Falls die EU mit dem Klimaschutz ernst macht und Kohle beim CO2 Emissionshandel ab 2013 nicht mehr bevorzugt, ist diese bald unwirtschaftlich. Investoren und Versorger spekulieren (pokern?) offenbar, von der Politik noch mehr Subventionen zu erhalten (RWE und Evonik Steag haben mit Investitionsstopp gedroht und Bauvorhaben gestoppt http://www.financialtimes.de/unternehmen/industrie/:RWE%20Steag%20Bau%20Kraftwerken/310653.html ).

Ist da nicht Kohle für die Stromerzeugung unsicherer als Gas?

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Liefke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Liefke,

ich erwarte nicht, dass Russland einen kompletten Stopp der Gaslieferungen verfügen wird. Dieses Szenario ist zwar nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich. Jedoch halte ich eine massive und willkürliche Verteuerung der Lieferung für sehr wahrscheinlich. Und damit würde eine schwere Schädigung unserer Volkswirtschaft eintreten.

Mit dem Emissionshandel wurde sinnvollerweise ein marktwirtschaftliches Instrument eingesetzt, um umweltpolitische Vorgaben zu erreichen. Dieses Instrument wird in der Tat so wirken, das die Energieversorger die Kohlekraft klimatechnisch entschärfen müssen (höherer Wirkungsgrad, Kohlendioxidabspaltung) oder aber auf andere Techniken ausweichen müssen. Das ist doch zu begrüßen.

Weltweit wird die Kohletechnik noch recht lange eine Rolle spielen, insbesondere in China. Derzeit baut China Kraftwerke, die von der Effizienz und der Umwelttechnik her deutlich auf dem Stand des letzten Jahrhunderts sind. Die in Deutschland jetzt entwickelte Kraftwerkstechnik würde hier eine deutliche Verbesserung erbringen. Auch von daher macht es Sinn, wenn wir umweltfreundliche Kohlekraftwerke entwickeln.

Beste Grüße

Rüdiger Kruse