Frage an Rüdiger Kruse bezüglich Umwelt

Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens C. •

Frage an Rüdiger Kruse von Jens C. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kruse,

in den letzten Wochen sind überall in der Stadt neue "Littfaß-Säulen" aufgestellt worden, die überwiegend von innen beleuchtet werden und sich drehen.

Mal abgesehen von einigen durchaus diskussionswürdigen Standorten (mir tun da manchmal die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer leid) frage ich mich allerdings, wie diese Stromverschwendung mit den ökologischen Zielen des Senats in Einklang steht - der ja immerhin das Klima retten will und viele Aktionen dahingehend durchführt.

War man sich bei der Genehmigung dieser Anlagen bewusst, welche Stromverschwendung hiermit verbunden sein würde ?

Mit freundlichen Grüßen
Jens Christiansen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Christiansen,

die neuen "City-Light-Säulen" sind Teil der 2007 abgeschlossenen Werberechtsverträge.

Zum Energieverbrauch der neuen City-Light-Säulen lässt sich folgendes sagen:
Der Verbrauch von Energie ist geringer als bei den bisherigen
hinterleuchteten Säulen. Die neuen Säulen brauchen 40% weniger Energie -
einschließlich der Drehbewegung. Insofern ist das Thema Energieverbrauch
berücksichtigt worden.

Darüber hinaus sind alle Standorte zur Vermeidung von Verkehrsgefährdungen
mit den örtlich zuständigen Polizeikommissariaten abgestimmt.

Ob die Säulen nun an jeder Stelle des Stadtbildes eine Bereicherung
darstellen, ist im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache.

Beste Grüße

Rüdiger Kurse