Sehr geehrte Frau Abdi, was tun Sie persönlich, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Sanae Abdi, MdB
Sanae Abdi
SPD
Frage von Maike W. •

Sehr geehrte Frau Abdi, was tun Sie persönlich, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Wie bisher kann es schließlich nicht weitergehen.

Sanae Abdi, MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

ich gebe Ihnen Recht, dass es so nicht weitergehen darf. Nie wieder ist jetzt, daher setze ich mich für die Prüfung eines Parteiverbotsverfahrens gegen die AfD ein. Diese Möglichkeit sehe ich auch als Pflicht für uns Demokrat:innen an, unsere Demokratie gegen die Feinde von innen zu schützen. Ich bin dankbar und froh, dass in diesen Tagen so viele Menschen auf die Straße gehen und ein Zeichen gegen die AfD setzen.

Das Vertrauen der Menschen können wir nur durch gute Politik und klare Kommunikation zurückgewinnen. Ich bin überzeugt, dass wir trotz der Herausforderungen, die uns der Klimawandel, der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine und die folgende Energiekrise gute Politik geleistet haben, in der Kommunikation dieser Politik sehe ich aber noch Luft nach oben. Ich persönlich werbe in den vielen Gesprächen, die ich mit Bürger:innen in Köln und Berlin führe, für Verständnis und Vertrauen in die Regierungspolitik, versuche die Kompromisse der Koalition den Menschen zu erklären. Und ich wünsche mir in den Gesprächen auch, dass sich alle für den Erhalt der Demokratie einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Sanae Abdi