Aus welchem Grund bestellt die Bundeswehr nur 19 Skyranger Systeme?

Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas P. •

Aus welchem Grund bestellt die Bundeswehr nur 19 Skyranger Systeme?

Die Heeresluftabwehr neu aufzubauen würde bedeuten, ausreichend viele Systeme bereitzustellen. Gerade die Fähigkeit der günstigen Drohnenabwehr scheint aktuell wichtig.
Wenn ich recht informiert bin hatten wir beim vergleichbaren System Gepard in elf Flugabwehrregimentern je 36 Systeme, d.h. fast 400.
Bei der Größe der Bundesrepublik sollten wir doch eher mehr, als weniger Systeme haben, als ein kleines Land wie Österreich. Dieses hat nun 36 Systeme bestellt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Bei der Beschaffung von Geräten für die Bundeswehr spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, z.B. Interoperabilität, benötigte Fähigkeiten, der Faktor Zeit etc.

Anders als Österreich, wird die Sicherheit der Bundesrepublik im Bündnis der NATO verteidigt. Entscheidend sind also vor allem die zeitlichen und materiellen Zusagen, die Deutschland gegenüber dem NATO-Bündnis und unseren Bündnispartnern getätigt hat. Der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat uns die Fähigkeitslücken der Bundeswehr im Bereich der Luftverteidigung schmerzlich vor Augen geführt. Russland setzt unbemannte Systeme, ballistische Raketen, Marschflugkörper und Hyperschallflugkörper in der Ukraine ein. Das zeigt uns, wie wichtig eine leistungsfähige Luftverteidigung ist, um zukünftigen Bedrohungen gegen uns und unsere Bündnispartner entgegenzuwirken.

Was umfasst die Fähigkeit zur Luftverteidigung alles? "Mit Luftverteidigung ist die Fähigkeit gemeint, sich vor Angriffen aus der Luft zu schützen beziehungsweise diese abwehren zu können – beispielsweise mit Flugkörpern, Kanonen oder Lasern. Dafür gibt es verschiedene militärische Systeme mit unterschiedlichen Reichweiten, die komplementär, also sich gegenseitig ergänzend, eingesetzt werden. Militärisch wird hier von Abfangschichten gesprochen, also von verschiedenen Entfernungen und Höhen, in denen die eingesetzten Systeme wirken können." (https://www.bmvg.de/de/aktuelles/european-sky-shield-die-initiative-im-ueberblick-5511066).

Im Sinne der mehrlagigen Luftverteidigung wächst die Abwehr vom Nah- und Nächstbereich also nach oben hin auf. Für die Abwehr von Drohnen braucht es andere Fähigkeiten als für die Abwehr von Flugkörper mit Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometern.

Auf Grundlage dieser Faktoren, ist die Beschaffung von zunächst nur 19 Systemen zzgl. Unterstützungsfahrzeugen gut überlegt. Sie wird von den Mitgliedern im Verteidigungsausschuss und Haushaltsausschuss weiterhin eng begleitet.

Des Weiteren gibt es die Option, weitere 30 Systeme zu bestellen.

Herzliche Grüße

Sara Nanni