Sehr geehrter Herr Hartmann, wie stehen Sie zum Thema Anbindehaltung in Ställen? Werden Sie sich für eine Änderung der bisherigen Praxis einsetzen? Mit freundlichen Grüßen Ulla R.

Sebastian Hartmann
SPD
Frage von Ulla R. •

Sehr geehrter Herr Hartmann, wie stehen Sie zum Thema Anbindehaltung in Ställen? Werden Sie sich für eine Änderung der bisherigen Praxis einsetzen? Mit freundlichen Grüßen Ulla R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen uns schon seit langem für die Abschaffung der Anbindehaltung ein. Nutztiere in Deutschland brauchen mehr Luft, mehr Licht und mehr Platz und Auslauf bzw. Weidegang als bisher. Die Haltungsbedingungen müssen den Tieren angepasst werden und nicht umgekehrt. Deshalb ist für die SPD ganz klar, dass die Haltung von beispielsweise Sauen im Kastenstand auch im Abferkelbereich nicht mehr zulässig sein darf. Eine Fixierung von Tieren darf deshalb nicht mehr erlaubt sein. Dafür werden wir uns auch weiterhin einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hartmann