Frage an Sebastian Körber bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sebastian Körber
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Körber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Sebastian Körber von Thomas M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

seit langen Jahren werden 2 Projekte im südlichen Landkreis diskutiert:

1. Westumgehung Neunkirchen am Brand
2. Westumgehung Dormitz

Wie stehen Sie zu diesen jeweiligen Projekten? Zählen Sie sich zu den Befürwortern oder Gegnern? Wenn ersteres, wie sehen Sie die zeitliche Realisierung der Projekte, welches priorisieren Sie?
Gruß, Mangold

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mangold,

eine westliche Umgehungstraße im Bereich Neunkirchen und Dormitz erscheint sinnvoll, zum einen wegen der äußerst schmalen Engstellen (Stadttoren) in Neunkirchen und zum Anderen da so auch gleichzeitig die beiden Ortskerne aufgewertet werden könnten (weniger Durchgangsverkehr).

Gerade da für den ländlichen Raum um Neunkirchen die Anbindung an FO - BA und ER - N - FÜ wichtig ist (Pendleraufkommen) erachte ich ein solches Vorhaben für unterstützenswert, wenngleich ich diese beiden Vorhaben nun einzeln nicht mit einer Priorität versehen kann. Persönlich denke ich, dass wohl ein gleichzeitiges Realisieren in Bauabschnitten sinnvoll wäre.

Da hierzu aber meine Detailkenntnisse aktuell nicht ausreichen, um den Sachverhalt abschließend beurteilen zu können, kann ich Ihnen aber gerne in Verbindung mit den zuständigen Behörden und Gremien (Neunkirchen, Dormitz) einen Ortstermin nach den Landtagwahlen anbieten, um hier gemeinsam eine Zielvorstellung erarbeiten zu können.

Entweder als Abgeordneter oder als Kreisvorsitzender möchte ich mir sodann selbst ein Bild vor Ort machen - Mobiliät und Stadtentwicklung sind schon von Berufswegen her mein Schwerpunkt - damit ich an entsprechender Stelle angemessen reagieren kann.

Es liegt mir fern, mich jetzt hinter Statistiken und Zahlen zu verstecken. Diese sind jedoch in eine Entscheidung zu integrieren. Nur dann kann ich Ihnen auch eine ehrliche Zeitschiene aufzeigen.

Für Fragen stehe ich ihnen aber schon jetzt jederzeit gerne zur Verfügung! Telefon 09191 616 345 oder über fdp-forchheim.de

Sebastian M. Körber verbleibt mit vielen Grüßen.