Ist die Entwicklung in der Landwirtschaft überhaut noch zu stoppen? Ich erlebe fast nur noch Grossbauern mit Monokulturen. Sicher bräuchten Landwirte auch Unterstützung, nicht nur finanziell!

Simon Rock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Lothar K. •

Ist die Entwicklung in der Landwirtschaft überhaut noch zu stoppen? Ich erlebe fast nur noch Grossbauern mit Monokulturen. Sicher bräuchten Landwirte auch Unterstützung, nicht nur finanziell!

Gäbe es die Bio-Landwirte nicht, dann sähe es sehr schlecht aus, was gesunde Ernährung betrifft. Ist der Zug nicht bereits abgefahren? Herr Özdemir hat bereits einen Vorstoß gewagt, aber man bekommt leicht das Gefühl, wenn es zurück zu den Wurzel geht, dann haben die Grünen Angst Stimmen zu verlieren, das war mal anders!
Außerdem frage ich mich, was ist aus dem Bündnis 90 geworden? Kluge Köpfe, gute Ideen, einfach verschluckt!?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Fragen, auf die ich gerne antworten möchte.

Wir Grüne setzen uns für eine artenfreundliche Landwirtschaft ein, die im Einklang mit der Natur wirtschaftet. Dazu wollen wir die Biodiversitätsstrategie NRW mit neuesten Daten und ambitionierten Zielen aktualisieren. Die biologischen Stationen in NRW wollen wir stärken. Landwirte wollen wir beim Umstieg auf ökologische Bewirtschaftung unterstützen. Deshalb wollen wir naturverträgliche Landwirtschaft gezielt fördern. Unser Ziel ist es, den Anteil des Ökolandbaus von derzeit rund 7% auf 30% bis 2030 zu steigern.

Die meisten der seitens Bündnis 90 aktiven Politikerinnen und Politiker wie z.B. Werner Schulz sind mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand. Ihre politischen Positionen in Form von Bürgerrechten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit leben in dem linksliberalen Politikverständnis von Bündnis 90/Die Grünen jedoch weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Rock