Wie passt die Diäten Erhöhung 2022 mit denn Spare aussagen der Ampel Regierung zusammen ?

Sören Bartol
SPD
Frage von Felix B. •

Wie passt die Diäten Erhöhung 2022 mit denn Spare aussagen der Ampel Regierung zusammen ?

Guten tag Herr Bartol,

wie sie wissen gab es in diesem Jahr eine Diäten Erhöhung ist das im Angesicht der momentanen rufe und die Förderung des sparen von der Ampel Regierung das richtige signal?

Solte im fall einer echte Wirtschaft krise zu einer Diäten Kürzung kommen? wenn nein warum?

Wie Sparen sie Energie und Geld in ihrem Zuständigkeiten Bereich?

Danke für eine genaue und öffentliche Antwort
B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vergangenes Jahr hat der Bundestag beschlossen, die Abgeordnetendiäten auch in Zukunft an die allgemeine Lohnentwicklung zu koppeln. Aufgrund dessen gibt es in diesem Jahr eine Erhöhung der Diäten, wie Sie richtig bemerkten. Datengrundlage ist hierbei die jährliche Veröffentlichung des statistischen Bundesamtes zur Lohnentwicklung.

Sinken die Nominallöhne, so sinken auch die Abgeordnetendiäten. Das war zum Beispiel im vergangenen Jahr der Fall, weil die Arbeitnehmer durch die Coronapandemie weniger verdienten.

Die Kopplung ist aus meiner Sicht ein faires und transparentes Verfahren, da sich die Diäten immer nur in dem Umfang ändern, den die Lohnentwicklung der Bürgerinnen und Bürgern vorgibt.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol