Frage an Sören Pellmann bezüglich Senioren

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Rosinea S. •

Frage an Sören Pellmann von Rosinea S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Pellmann,
danke für Ihre ausführliche Antwort zum Thema Alterssicherung. Ein Sicherungsniveau der gesetzlichen Rente von 53% hört sich erst einmal gut an. Den gewohnten Lebensstandard werden Sie damit aber im Alter nicht sichern können.
Wäre es nicht besser, die Steuer- und Abgabenlast zu reduzieren - in Europa sind wir damit Spitze! - damit man zusätzlich privat vorsorgen kann?
Bekommen Selbstständiginnen und Selbstständige, Beamtinnen und Beamte, Politikerinnen und Politiker dann auch eine gesetzliche Rente, wenn sie nach Ihrem Vorschlag in die Rentenversicherung einzahlen müssen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R. S.,

danke nochmals für Ihre Nachfrage. Grundsätzlich spreche ich mich dafür aus, dass alle Bürgerinnen und Bürger in eine Rentenkasse einzahlen - einschließlich der Beamtinnen und Beamten, der Selbständigen sowie der Politikerinnen und Politiker. Ich selbst zahle als Bundestagsabgeordneter aktuell in das gesetzliche Rentensystem ein und würde es begrüßen, wenn dies für alle Berufsgruppen erst ermöglicht und dann verpflichtend so geregelt wird. Dies ist meiner Meinung nach eine Möglichkeit, die Finanzierung der Renten weiter zu stabilisieren.

Hinsichtlich Ihres Argumentes der Abgabenbelastung lassen Sie mich bitte anfügen, dass jene entsprechend des Einkommens gerecht verteilt werden muss. Kleine Einkommen kommen müssen spürbar entlastet, wohingegen hohe Einkommen stärker besteuert werden müssen. Immerhin besitzt das obere 1% der Bevölkerung so viel Vermögen wie 87% der ärmeren Bevölkerung in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Sören Pellmann, MdB