Denken Sie das 49-Euro-Ticket ist ein Schritt in die richtige Richtung? Oder ist die geplante Umsetzung (extrem eingeschränkter Vertriebsweg, Preis) so schlecht, dass es einen Rückschritt darstellt?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Luise L. •

Denken Sie das 49-Euro-Ticket ist ein Schritt in die richtige Richtung? Oder ist die geplante Umsetzung (extrem eingeschränkter Vertriebsweg, Preis) so schlecht, dass es einen Rückschritt darstellt?

Antwort von
DIE LINKE

Ein Rückschritt ist das 49€-Ticket insbesondere mit Blick auf die gemachten Erfahrungen mit dem 9€-Ticket. Der Preisaufwuchs ist erheblich und wird durch größere Teile der Bevölkerung kaum zu bewältigen sein. Es sei u.a. darauf verwiesen, dass die Kosten für das 49€-Ticket beispielsweise nicht beim Grundsicherungsbezug abgedeckt sind und die darauf angewiesenen Menschen ohne Einsparungen an anderer Stelle von der deutschlandweiten Mobilität ausgeschlossen werden. Dies bestätigt letztlich die sehr ausweichende Antwort des Digital- und Verkehrsministers auf meine Anfrage. Ebenso erachte ich es als falschen Schritt, dass das Ticket ausschließlich digital angeboten wird. Insbesondere Seniorinnen und Senioren, hier besitzen ca. 53% kein Smartphone, werden grundlos von dieser Ticketoption ausgeschlossen. Meine weiterführende Kritik  können Sie u.a. auf meiner Homepage nachlesen (https://www.soeren-pellmann.de/home/home/detail/49eur-deutschland-ticket-ohne-handy-kein-einlass-ueber-53-der-senioren-sind-aber-ohne-smartphone/).

Dennoch wird das Ticket für einen Teil der Menschen sicher eine Verbesserung darstellen. Aber aufgrund der Selektionsrisiken bezüglich Einkommen und Alter fordere ich nachdrücklich eine Nachbesserung durch die Ampel-Koalition.