Wieso ist die MLPD gegen Waffenlieferungen an die Ukraine? Man muss doch etwas tun, um Putin zu stoppen. Ist es nicht fahrlässig, nichts zu tun?

Stefan Engel
MLPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jonas G. •

Wieso ist die MLPD gegen Waffenlieferungen an die Ukraine? Man muss doch etwas tun, um Putin zu stoppen. Ist es nicht fahrlässig, nichts zu tun?

Antwort von
MLPD

In der Ukraine tobt ein reaktionärer imperialistischer Krieg. Wir verurteilen den Einmarsch der Truppen und den äußerst brutalen Krieg durch das neuimperialistische Russland genauso wie die imperialistischen Provokation Russlands durch die Nato. Die Ukraine ist ein reaktionäres Land, das ebenso von Oligarchen und Monopolen beherrscht wird wie Russland. Dass die Ukraine ein Hort der Freiheit und Demokratie sei, ist eine Rechtfertigung für die Kriegtreiberei der Nato. Wir fordern den sofortigen Stopp aller Kriegshandlungen, den Rückzug russischer Truppen aus der Ukraine und den Rückzug der Nato aus Osteuropa.