Fragen und Antworten

Portrait von Stefan Gerbig
Antwort von Stefan Gerbig
DIE LINKE
• 05.09.2017

(...) Volksbegehren und Volksentscheiden stehe ich sehr positiv gegenüber, auch auf Bundesebene! Ich selbst habe mich bereits an einigen Volksbegehren aktiv beteiligt. Zum Beispiel konnte hier Druck auf die Staatsregierung ausgeübt werden, die Studiengebühren wieder abzuschaffen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Stefan Gerbig

Ausgeübte Tätigkeit
Projektleiter bei einem gewerkschaftsnahem Bildungsverein
Berufliche Qualifikation
Bankkaufmann / Master of Science Sozialökonomik
Geburtsjahr
1983

Stefan Gerbig schreibt über sich selbst:

Portrait von Stefan Gerbig

Mehr für die Mehrheit! Liebe Wählerinnen und Wähler, mein Name ist Stefan Gerbig und ich kandidiere im Wahlkreis Nürnberg-Süd als Direktkandidat und auf Listenplatz 6 in Mittelfranken. Ich bin 34 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss daran habe ich auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nachgeholt und Sozialökonomik an der Uni Erlangen – Nürnberg studiert. Derzeit arbeite ich bei einem gewerkschaftsnahen Bildungsträger und beschäftige mich mit den Arbeitsbedingungen im Baugewerbe. Beruflich und politisch setze ich mich für gute und faire Arbeit ein und engagiere mich gegen prekäre Beschäftigung. Wir müssen die Auswüchse der Leiharbeit bekämpfen und die Befristungen von Arbeitsverhältnissen reduzieren. Löhne müssen für ein gutes Leben reichen und eine gute Rente sichern. Damit Bayern prekäre Arbeitsverhältnisse und Lohndumping nicht auch noch fördert, brauchen wir ein Tariftreue- und Vergabegesetz für öffentliche Aufträge. So können Preiskämpfe auf Kosten der Beschäftigten verhindert werden. Ein weiterer politischer Schwerpunkt ist die Drogenpolitik, die sich bisher in Bayern vor allem durch Repression und Bestrafung auszeichnet. Dagegen sind die Ziele meiner politischen Arbeit, präventive Bildungs- und Sozialarbeit, Entkriminalisierung von Konsumenten und die Legalisierung von Cannabis. Ebenfalls beschäftigte ich mich seit vielen Jahren mit Verkehrspolitik. Gerade der öffentliche Personennahverkehr muss auf dem Land besser und in den Großstädten günstiger werden. Nicht mehr der motorisierte Individualverkehr, sondern der öffentliche Nahverkehr soll Vorrang bekommen. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich dem widerspenstigen Bayern eine parlamentarische Stimme geben. Deshalb werbe ich hiermit um Ihr Vertrauen. Stefan Gerbig, Liste 6 Platz 6. stefan.gerbig@die-linke-bayern.de / facebook.com/gerbigstefan

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Nürnberg-Süd
Stimmkreis
Nürnberg-Süd
Wahlkreisergebnis
4,39 %
Wahlliste
Mittelfranken
Listenposition
6

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Nürnberg-Süd
Wahlkreis
Nürnberg-Süd
Wahlkreisergebnis
8,20 %

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Kein Stimmkreis / keine Wahlliste
Wahlkreisergebnis
3,60 %