Frage an Stefan Gerbig bezüglich Familie

Stefan Gerbig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Gerbig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris W. •

Frage an Stefan Gerbig von Boris W. bezüglich Familie

Hallo Herr Gerbig,

auch in Schwabach steigen die Mieten immer weiter an.
Was würden Sie tun um ausreichend Wohnraum auch für Klein- und Mittelverdiener wieder
erschwinglich zu machen ?

MfG

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wein,

hier möchte ich mit einem Zitat aus der bayerischen Verfassung beginnen.

"Jeder Bewohner und jede Bewohnerin Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung. Die Förderung des Baues von bezahlbarem Wohnraum ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden. Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich." (Art. 106, Bayerische Verfassung)

Genau diesen Verfassungsauftrag müssen wir wieder ernst nehmen, dann bekommen wir auch die Wohnungsnot in den Griff.

Anstatt über 30.000 Wohnungen, die erschwinglich waren, an private Investoren zu verkaufen, müssen wir den sozialen Wohnungsbau von staatlicher Seite aus, wieder deutlich stärken. Die Linke. Bayern fordert hierbei den Bau von 40.000 Wohnungen mit dauerhafter Zweckbindung. Dies wird das Verhältnis Angebot und Nachfrage schon einmal deutlich verbessern, aber auch die Förderung von Eigentumsformen, deren Ziel nicht die Gewinnmaximierung ist, wie zum Beispiel Genossenschaften (vgl. unser Wahlprogramm) kann dabei helfen.

Ich hoffe, Ihre Frage richtig verstanden und auch vollständig beantwortet zu haben. Bei weiteren Nachfragen, dürfen Sie sich gerne nochmals melden.

Mit freundlichen Grüßen. Stefan Gerbig