Frage an Stefan Gerbig bezüglich Umwelt

Stefan Gerbig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Gerbig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Stefan Gerbig von Andreas G. bezüglich Umwelt

Hallo,
hier meine Frage:

wie stehen Sie, als Abgeordneter der Linken, zu dem Thema Elektromobilität. Machen Sie sich für finanzielle Anreize zum Kauf eines E-Mobils, sei es nun ein Auto oder ein sonstiges 'Gefährt' stark? Und, wenn ja, -wie?

vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Graf,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Natürlich halte ich die weitere Entwicklung im Bereich Elektromobilität für elementar. Ich möchte hierbei auf einen Ausschnitt aus unserem Wahlprogramm verweisen:
"Eine Kaufprämie für Elektroautos lehnen wir ab. Stattdessen wollen wir Elektromobilität im öffentlichen Verkehr fördern. Zuschüsse für E-Autos sind darüber hinaus sinnvoll für Fahrzeuge, die viel unterwegs sein müssen – z.B. jene von Handwerkern, sozialen Diensten, Taxen." (Das ganze Programm unter https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2017/wahlprogramm2017/die_linke_wahlprogramm_2017.pdf )

Trotzdem werden wir uns natürlich dafür einsetzen, dass es deutlich Fortschritte im Bereich der Elektromobilität gibt.

Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben, falls nicht, bitte ich Sie nochmals nachzuhaken.