Frage an Stefan Gerbig bezüglich Bildung und Erziehung

Stefan Gerbig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Gerbig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald K. •

Frage an Stefan Gerbig von Gerald K. bezüglich Bildung und Erziehung

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Schulen, an denen Kinder mit Beeinträchtigungen unterrichtet werden, künftig über die gleichen Ressourcen verfügen wie die bestehenden Schulen zur sonderpädagogischen Förderung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klenk,

lassen Sie mich dazu zuerst aus dem Wahlprogramm zitieren:

"Wir wollen die Schaffung inklusiver Kindergartenplätze und Schulen fördern. Wir wollen „eine Schule für alle“. Die Einschulung behinderter Kinder in der Regelschule muss selbstverständlich werden. Das kann aber nur gelingen, wenn das qualifizierte Personal der Förderschulen ebenfalls in die Regelschulen integriert wird. Außerdem sind die notwendigen baulichen Voraussetzungen zu schaffen, denn inklusive Klassen oder Gruppen müssen kleiner und barrierefrei sein. Die didaktische Ausbildung der Lehrerinnen und Schulbegleiter ist so auszubauen, dass die Pädagogen den bestehenden Herausforderungen gewachsen sind."

Dies beinhaltet natürlich auch die finanzielle und personelle Besserstellung von Schulen, die sich der Aufgabe stellen.

Ich hoffe damit Ihre Frage, richtig verstanden zu haben und sie vollständig beantwortet zu haben, sollten noch Nachfragen offen sein, dürfen Sie diese natürlich auch gerne hier stellen.

Stefan Gerbig