Frage an Steffen Vogel bezüglich Soziale Sicherung

Steffen Vogel
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sirko D. •

Frage an Steffen Vogel von Sirko D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Vogel,

ich habe soeben einen Brief an den Ministerpräsidenten Horst Seehofer verfasst und hoffe inständig, dass meine Bitte Gehör finden wird. Ich möchte Ihnen diesen Brief als Mail in Cc zukommen lassen, da diese Problematik auch kommunal angebunden ist und Ihrer Unterstützung bedarf. Es kann allerdings nicht sein, dass sich die Kommune alleine dem Problem annimmt, da die finanzielle Unterstützung für dieses Thema nicht zu verachten ist. Deshalb mein Brief an den Ministerpräsidenten. Eine Chance mehr, Gehör zu finden. Leider konnte ich den Brief via dieser Mail nicht versenden, da zu viele Zeichen (>2000). Können Sie mir bitte eine Adresse nennen, an welche ich die Bittstellung in Kopie zu Ihren Händen senden kann? Es handelt sich um das örtliche Tierheim Wannigsmühle bei Münnerstadt und dessen schwierige finanzielle Situation, die ich als Bürger dieses Landkreises als sehr belastend und unter politisch-sozialen Aspekten beschämend finde. Die Politik muss an dieser Stelle und an dieser wichtigen Institution endlich effizient handeln. Nach Eingang der besagten Mail bitte ich inständig um Ihre kurze Stellungnahme zum Sachverhalt. Ich könnte zudem mit lokalen Firmen wie Jopp, Reich und Preh in Rücksprache gehen, wie wir gemeinsam mit der Politik hier endlich einen Knopf dran machen können. Das Tierheim hat bereits vor geraumer Zeit mit hiesigen Rotariern, den beiden Landräten Bad Kissingen und Bad Neustadt, diversen Bürgermeistern und der Firma Reich zusammen getagt, um eine Hilfestellung zu konzipieren. Diese Runde war erfolgreich, jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn das Tierheim muss laufende Kosten im Jahr in der Höhe von bis zu 500000€ aus Spenden bewältigen. Hilfen von ein par tausend Euro sind sehr angebracht und helfen sicherlich für den Moment weiter, stellen allerdings mittelfristig keine finanzielle und effiziente Basis dar. Wir benötigen endlich ein Konzept. Freue mich auf Ihre Antwort.

Dipl. Wirtsch.-Ing. Sirko Dornig

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dornig,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Meine Emailadresse lautet mdl@steffen-vogel.com . (Besuchen Sie doch mal meine Seite www.steffen-vogel.com , dort ist unter Kontakte die Adresse ebenfalls hinterlegt.) Zu Ihrer Anfrage kann ich im Moment nicht viel sagen, allerdings befindet sich das von Ihnen angesprochenen Tierheim nicht in meinem Stimmkreis. In diesem konkreten Fall würde ich daher vorschlagen, dass Sie sich für weitere Fragen an meinen Kollegen Sandro Kirchner ( buero@sandro-kirchner.de ) wenden.
Grundsätzlich zu dem Thema möchte ich mich zu diesem Zeitpunkt zunächst nur folgende Anmerkung machen:
Tierschutz und die Unterstützung von Tierheimen, in denen ehrenamtliche Helfer viel Gutes für unsere Mitgeschöpfe leisten, halte ich für eine gute Sache. Da jedoch jede Gemeinde dazu verpflichtet ist, herrenlose Tiere artgerecht aufzunehmen, ist es meiner Meinung nach besonders zu begrüßen und zu unterstützen, dass der Freistaat unsere Kommunen bei seinen Pflichtaufgaben unterstützt. Zu dem konkreten Fall in Münnerstadt kann ich, wie bereits erwähnt, nur wenig sagen und empfehle meinen Kollegen Sandro Kirchner einzubeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Steffen Vogel