Frage an Stephan Dehler bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Stephan Dehler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Dehler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Frage an Stephan Dehler von Gerhard S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie gedenkt die FDP die Arbeitgeber und insbesondere die Industrie an ihre Pflicht zu erinnern, junge Menschen hier im Land zu Fachleuten auszubilden und nicht ständig auf hohem Niveau zu jammern und Fachkräfte billig im Ausland zu "kaufen"?
Wenn ich von Ausbildung junger Menschen hier im Land spreche, meine ich natürlich ALLE jungen Menschen, die hier leben.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten setzen uns für eine Aufwertung und Ausweitung der
dualen Ausbildung in Deutschland ein. Heute ist es leider noch Gang und
Gäbe, dass Berufsschüler einen vollkommen analogen Unterricht erhalten,
während sich ihr Arbeitsalltag durchgängig in der digitalen Sphäre
abspielt. Zukünftig müssen alle Ausbildungsberufe ausschließlich mit
digitalen Medien unterrichtet werden und das Fach Informatik wesentlicher
Bestandteil der berufsschulischen Ausbildung sein. Das duale
Ausbildungssystem in Deutschland ist Vorbild für politische
Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger auf der ganzen Welt.
Dennoch halten viele ein Hochschulstudium für den einzig richtigen
Bildungsweg. Zahlreiche Studien belegen dagegen, dass die Verbindung aus
praktischem Arbeiten und theoretischem Lernen für die Auszubildenden
effektiv ist und für die Unternehmen genau der richtige Mix aus Wissen und
Können. Diese Verbindung und individuelle Förderung trägt weiter zu
einer höheren Durchlässigkeit unseres Bildungssystems bei. Wir Freie
Demokraten wollen daher unser erfolgreiches berufliches Bildungssystem
stärken, zu dem die duale Ausbildung und die Abschlüsse der Höheren
Beruflichen Bildung (zum Beispiel: Meister, Fachwirte und Betriebswirte)
gehören.

Zusammengefasst sind drei Thesen für uns wichtig: Berufliches
Bildungssystem stärken, Unterricht für Berufsschüler digitalisieren und
Aufwertung und Ausweitung der dualen Ausbildung.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Dehler