Guten Tag Herr Dehler, im Wahlprogramm der FDP ist u.a. zu lesen das sie eine Abschaffung der Gewerbesteuer fordern.

Stephan Dehler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Dehler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Guten Tag Herr Dehler, im Wahlprogramm der FDP ist u.a. zu lesen das sie eine Abschaffung der Gewerbesteuer fordern.

Nun stellt sich mir die Frage wie die Kommunen dann diesen Wegfall kompensieren sollen? Eine Erhöhung der Körperschaftssteuer (z.Z. 15%), um dies evtl. auszugleichen, würde doch hier keine Abhilfe schaffen da diese Steuer ausschließlich dem Bund sowie dem Land zugute kommt.
Für ein Statement wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
W. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Wegfall der Gewerbesteuer heißt zugleich, dass die Finanzierung der Kommunen auf eine neue Grundlage gestellt werden muss! Durch einen kommunalen Zuschlag mit eigenem Hebesatzrecht auf die Körperschaftsteuer und auf die zuvor abgesenkte Einkommensteuer sowie einen höheren Anteil der Kommunen an der Umsatzsteuer. Die Zuweisung über die Steuerarten wäre auch mit einen besseren Planbarkeit für die Kommunen verbunden. Die Gewerbesteuer ist hingegen eine sehr schwankende und damit schwer planbare Steuer.

Mit freundlichen Grüßen

S. D. .