Wie stehen Sie zu dem rechtsextremen türkischen Verein in der Rüsselsheimer Hans-Sachs-Straße, der dem gewaltorientierten Graue-Wölfe-Spektrum zugerechnet wird?

Stephan Dehler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Dehler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lissy R. •

Wie stehen Sie zu dem rechtsextremen türkischen Verein in der Rüsselsheimer Hans-Sachs-Straße, der dem gewaltorientierten Graue-Wölfe-Spektrum zugerechnet wird?

Herr Dehler,
ist es nicht an der Zeit diesen Verein aufzulösen und die Rüsselsheimer Vereinssitz zu schließen nicht nur wegen der auch hier passierten Morde?

https://www.deutschlandfunk.de/graue-woelfe-in-deutschland-der-traum-vom-grosstuerkischen.724.de.html?dram:article_id=492759

https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/260333/graue-woelfe-die-groesste-rechtsextreme-organisation-in-deutschland
MfG
L.Reichert

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Dieser konkrete Fall ist mir leider aktuell nicht bekannt. Werde mich aber gerne darüber informieren. Generell obliegen Vereinsverbote der Zuständigkeit des Innenministeriums.

Mit liberalen Grüßen

Stephan Dehler