Frage an Stephan Dehler bezüglich Familie

Stephan Dehler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Dehler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corina T. •

Frage an Stephan Dehler von Corina T. bezüglich Familie

Als Mutter von vier Kindern bin ich in Teilzeit berufstätig und muss jedoch hinnehmen, dass ich nur für mich arbeiten gehe, um mich etwas selbst zu entfalten. Denn finanziell muss ich mein komplettes Gehalt (!!!) investieren, um die Kinderbetreuung für meine Arbeitszeit zu gewährleisten. Das kann ja wohl nicht sein!!!
Wie kann es sein, dass es sich für Mütter nicht lohnt, arbeiten zu gehen? Wie stehen Sie dazu bzw. sieht das Programm der FDP diesbezüglich eine Verbesserung für Familien mit berufstätigen Müttern vor?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau T.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der von Ihnen beschriebene Fall zeigt sehr deutlich, dass bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch vieles im Argen liegt. Da musste ich als Vater einer 2jährigen Tochter ähnliche Erfahrungen machen. Daher setzen sich die Freien Demokraten dafür ein, dass auch die KiTa-Betreuung für Eltern zu 100% kostenfrei sein muss. Frühkindliche Bildung muss durch Bund und Land finanziert werden und darf nicht zu Lasten der Eltern gehen. Hier werden wir auch auf Bundes- und Landesebene die entsprechenden Schwerpunkte und Initiativen setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Dehler