Frage an Stephan Harbarth bezüglich Senioren

Stephan Harbarth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Harbarth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich P. •

Frage an Stephan Harbarth von Erich P. bezüglich Senioren

Sind Sie fuer eine Erhoehung der Pflegegeldsaetze?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pohl,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Pflegegeld.

Den Mitgliedern der eigenen Familie kommt eine besondere Verantwortung und Bedeutung bei der Pflege und Betreuung ihrer Angehörigen zu. Den Pflegenden gebührt daher großer Dank und Anerkennung.

Die letzte Pflegereform hat in vielen Bereichen sowohl für die Pflegebedürftigen, als auch für deren Angehörige enorme Verbesserungen gebracht. So haben wir die Pflegesätze erstmals seit Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1995, insbesondere die ambulanten Sachleistungsbeträge und das Pflegegeld, erhöht und damit an den durch die Inflation bedingten Werteverlust angleichen können. Ab 2015 sollen die Pflegesätze dynamisiert und im dreijährigen Rhythmus entsprechend der Preissteigerungen der letzten Jahre angepasst werden.

Die CDU wird auch in Zukunft die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf fördern und die Bereitschaft von Unternehmen, sich an Programmen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu beteiligen, weiter stärken. Ebenso wollen wir die Zeiten der Pflege in der gesetzlichen Rentenversicherung besser berücksichtigen. Wer einen pflegebedürftigen nahen Angehörigen begleitet, betreut und pflegt, leistet einen großen mitmenschlichen Dienst, den wir besser anerkennen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Harbarth