Löhne für uns als wer ist PM Beschäftigte?

Svenja Schulze
SPD
Frage von Neslihan T. •

Löhne für uns als wer ist PM Beschäftigte?

Was ändert sich ab 2023 für uns für WFBM Beschäftigte? Werden unsere Löhne gekürzt oder kriegen wir mehr Geld? Weil momentan bekommt jeder von uns 200 € im Monat und das reicht ja nicht mehr alle aus wie Grundsicherung sowieso nicht. Also durch dieses Grundbetrag von 119 € das ab 2023 kommt in wie fern ändert sich da was für uns?

LG Neslihan

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

wir als SPD sprechen uns klar für eine Reform des Entgeltsystems in den Werkstätten aus und haben – gemeinsam mit unserem damaligen Koalitionspartner – im Juni 2019 die Bundesregierung aufgefordert, innerhalb von vier Jahren zu prüfen, wie ein transparentes, nachhaltiges und zukunftsfähiges Entgeltsystem entwickelt werden kann. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat daraufhin im August 2020 ein auf drei Jahre ausgelegtes Forschungsvorhaben in Auftrag gegeben, mit dem Vorschläge für ein neues und faires Entgeltsystem entwickelt werden soll. Auf dessen Grundlage wollen wir das Entgeltsystem dann reformieren. Darüber hinaus wollen wir auch den Übergang von den Werkstätten für behinderte Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt erleichtern. Mit dem Budget für Arbeit gibt es ein Instrument, das Menschen mit Behinderungen bei der Aufnahme einer Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unterstützt. Daher haben wir auch im Koalitionsvertrag vereinbart, dass wir das Budget für Arbeit weiter stärken und ausbauen werden.

Unabhängig davon wird der Grundbetrag für Beschäftigte in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ab dem 1. Januar 2023 um 17 Euro erhöht. Der Grundbetrag und Steigerungsbetrag für Werkstattbeschäftigte ist unterschiedlich hoch. Sie können sich vom Bürgertelefon vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) beraten lassen:

Informationen zum Bürgertelefon:

https://www.bmas.de/DE/Service/Kontakt/Buergertelefon/buergertelefon.html

Tel. 030 221 911 006

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze