Mehr geld für menschen in Behindertenwerkstätten

Svenja Schulze
SPD
Frage von Mike B. •

Mehr geld für menschen in Behindertenwerkstätten

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Kindergeld und den Werkstattlohn b.z.w auch Weihnachtsgeld nicht mehr auf Grundsicherung anrechnet . Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt und man wird wie Menschen die Bürgergeld bekommen gleichgestellt, obwohl wir Menschen in Behindertenwerkstätten Vollzeit arbeiten und kaum Chancen auf dem 1 Arbeitsmarkt haben. Ich habe doch auch wünschen und Träume, kann Sie mir aber nicht erfüllen, da ich trotz Arbeit in Armut Lebe . Man hat es doch schon schwer genug und man hat das Gefühl das man nicht in Würde leben kann . Ich hab weder Eltern die mich unterstützen noch andere Familien Mitglieder. Ich habe jahrelang für meinen Führerschein müsahm gespart, weil mir das Arbeitsamt dies Abgelehnt hat. Bürgergeld Empfänger bekommen z.b so etwas bezuschusst . Leider ist es in vielen Bereichen so .Z.b bekommt man keinen Kredit obwohl man Arbeit, weil man halt Grundsicherung bekommt. Man kann sich nichts auf Raten finanzieren, es ist diskriminierung überall

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die SPD möchte den Werkstattlohn verbessern und verständlicher und gerechter machen – das nennen wir „Reform des Entgeltsystems in den Werkstätten“. Die Bundesregierung hat Wissenschaftler und Mitarbeiter in Werkstätten befragt. Es gibt seit dem Herbst 2023 einen Bericht (https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/Forschungsberichte/f626-entgeltsystem-wfbm.pdf ) .

Die Bundesregierung wird in diesem Jahr ein neues Gesetz für Werkstätten für Menschen mit Behinderung schreiben. Dieses Gesetz wird bis 2025 vom Bundestag beschlossen.

Die Ziele sind:

-    Verbesserung des Werkstattlohns

-    Menschen mit Behinderungen sollen ein echtes Wahlrecht haben, wo und wie sie arbeiten möchten.

-    Bessere Chancen zum Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

-    Kein Werkstattmitarbeiter erhält weniger Geld als vorher.

Ich kann Ihnen noch nicht sagen, welche Verbesserungen es geben wird. Das wird in diesem Jahr verhandelt. Aber es wird 2025 Veränderungen geben.

Sie sprechen den Führerschein an. Bürgergeld-Empfänger bekommen nicht automatisch den Führerschein bezahlt. Sie bekommen im Einzelfall mit einem Antrag Geld für den Führerschein, wenn der Führerschein nötig sein, um zu einer neuen Arbeitsstelle fahren zu können.

Sie können sich vom Bürgertelefon vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) beraten lassen:

Informationen zum Bürgertelefon:

https://www.bmas.de/DE/Service/Kontakt/Buergertelefon/buergertelefon.html

Tel. 030 221 911 006

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Schulze