Warum finanzieren Sie LED Beleuchtung in Marokko mit 370000€, obwohl in Deutschland viele Lampen noch nicht umgestellt sind und den Gemeinden oft das Geld fehlt ?

Svenja Schulze
SPD
Frage von Horst G. •

Warum finanzieren Sie LED Beleuchtung in Marokko mit 370000€, obwohl in Deutschland viele Lampen noch nicht umgestellt sind und den Gemeinden oft das Geld fehlt ?

https://www.infranken.de/lk/bamberg/bamberg-hilft-marokkanern-bei-led-beleuchtung-rund-370000-euro-projektkosten-art-5827970
Dabei handelt es sich nur um Kosten für die Planung und "Netzwerken" was ggf auch Dienstreisen nach Marokko beinhaltet Die Energieeinparung durch LED Beleuchtung ist in Deutschland in gleichen Umfang möglich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) berät Projektpartnerschaften zwischen maghrebinischen und deutschen Städten. Die Projektpartner tauschen Fach- und Erfahrungswissen im Bereich der Stadtentwicklung aus. Durch Pilotprojekte lernen die Partner voneinander. Maghrebinische Städte gestalten die Verwaltungs- und Fachabläufe effektiver und verbessern ihre kommunalen Dienstleistungen durch konkrete Umsetzungen. Deutsche Städte profitieren von den maghrebinischen Erfahrungen zu inklusiven und partizipativen Prozessen in der Kommunalverwaltung und der Stadtplanung.

Das Projekt fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie das gemeinsame Erarbeiten von Lösungsansätzen für Herausforderungen auf dem Gebiet der Stadtentwicklung zwischen Bamberg und den marokkanischen Städten. In einem Ausbildungszentrum in Agadir sollen Facharbeiter ausgebildet werden.

Die Stadt Bamberg bekräftigt, den Austausch weiterführen zu wollen. Der Austausch kann Grundlage für weitere Beziehungen auf wissenschaftlicher oder wirtschaftlicher Ebene sein.

Zur Beantwortung von Fragen, die das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit betreffen, können Sie gerne zuständigkeitshalber direkt das BMZ kontaktieren: https://www.bmz.de/de/service/kontakt

Mit freundlichen Grüßen

Büro Svenja Schulze, MdB