Warum finanziert Deutschland noch immer hunderte Projekte zur Entwicklungshilfe in Indien, obwohl Indien als 5. stärkste Volkswirtschaft selbst Geld für Projekte zur Verfügung hat?

Svenja Schulze
SPD
Frage von Angie S. •

Warum finanziert Deutschland noch immer hunderte Projekte zur Entwicklungshilfe in Indien, obwohl Indien als 5. stärkste Volkswirtschaft selbst Geld für Projekte zur Verfügung hat?

Sehr geehrte Frau Schulze,
Deutschland fördert z.B. Projekte zur Trinkwasserbereitstellung oder Schulbildung in Indien. Warum lässt Deutschland ein reiches Land wie Indien diese Maßnahmen nicht selbst bezahlen? Es gibt so viele andere, bedürftigere Länder in Afrika, die unter Trinkwassermangel leiden und ihrerseits keine florierende Volkswirtschaft haben. Wäre das Geld dort nicht sinnvoller zur Sicherung der Lebensgrundlage und für Schulbildung angelegt? Vielleicht sehen sich dann auch weniger Menschen aus Afrika gezwungen, aus wirtschaftlichen Gründen ihre Heimat zu verlassen. Warum also nicht mehr von dem deutschen Entwicklungshilfe Etat in afrikanische Länder geben und die indische Regierung vermehrt selbst für ihr Volk sorgen lassen? Fördert man damit nicht die suboptimale Verteilungspolitik der indischen Regierung gegenüber den armen Bevölkerungsschichten? Warum sollte sich die indische Regierung um deren Trinkwasser kümmern, wenn es die deutsche Entwicklungshilfe macht und zahlt.

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die Sie an Frau Ministerin Schulze richten.

Für Anliegen, Fragen und Anregungen an die Ministerin bzw. das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) können Sie aufgrund der unterschiedlichen Zuständigkeiten folgende Kontaktmöglichkeiten nutzen:

Buergerkommunikation@bmz.bund.de

Weitere Informationen zum Bürgerservice und zu Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter:

https://www.bmz.de/de/service/kontakt#anc=buergerservice