Wird Indien aus Sicht ihres Ministeriums noch als ODA Land (Entwicklungsland) gesehen? Das BIP betrug 2023 ca 3.974 Billionen Dollar und liegt an 5.Stelle hinter Deutschland.

Svenja Schulze
SPD
Frage von Wolfgang S. •

Wird Indien aus Sicht ihres Ministeriums noch als ODA Land (Entwicklungsland) gesehen? Das BIP betrug 2023 ca 3.974 Billionen Dollar und liegt an 5.Stelle hinter Deutschland.

Sehr geehrte Frau Schulze,
nach Mitteilung von ZDF.de am 23.08.2023 | 14:41 Uhr gab's die folgende Meldung:
Die Mondsonde "Chandrayaan-3" ist laut indischer Raumfahrtbehörde erfolgreich auf dem Mond gelandet. Indien ist damit das vierte Land überhaupt, dem eine Mondlandung gelang.
Frage:
Wird Indien aus Sicht ihres Ministeriums noch als ODA Land (Entwicklungsland) gesehen? Das BIP betrug 2023 ca 3.974 Billionen Dollar und liegt an 5.Stelle hinter Deutschland. Nach einer PDF Anfrage von 2021 mit der Tabelle: 20-tab-3-d3-bilaterale-oda-2021-nach-laendern.pdf waren es 570.645.000€. Wieviel hat der verabschiedete Bundeshaushalt 2023 dafür vorgesehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

den Hintergrund und die Definition der ODA-Zahlen und die Liste der Entwicklungsländer finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ): https://www.bmz.de/de/ministerium/zahlen-fakten/oda-zahlen/hintergrund/dac-laenderliste-35294

Zur Bedeutung der Entwicklungszusammenarbeit mit Indien möchten wir auf folgende Informationen verweisen: https://www.bmz.de/de/aktuelles/fragen-an-das-entwicklungsministerium#anc=id_196912_196912

Für Anliegen, Fragen zu konkreten Zahlen und Anregungen an das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung können Sie aufgrund der unterschiedlichen Zuständigkeiten folgende Kontaktmöglichkeiten nutzen:

Buergerkommunikation@bmz.bund.de

Weitere Informationen zum Bürgerservice und zu Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter:

https://www.bmz.de/de/service/kontakt#anc=buergerservice

Mit freundlichen Grüßen

Büro Svenja Schulze, MdB