Befürworten Sie sowohl die Zulassung auf Gentechnik basierender mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 als auch die Zulassung von Gentechnik in Lebensmittel? Bei unterschiedlicher Aussage bitte um Begründung.

Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Edgar F. •

Befürworten Sie sowohl die Zulassung auf Gentechnik basierender mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 als auch die Zulassung von Gentechnik in Lebensmittel? Bei unterschiedlicher Aussage bitte um Begründung.

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Guten Tag Herr F.

für die medizinische Wissenschaft halte ich erstmal grundsätzlich die Forschung an mRNA Impfstoffen weiterhin für relevant. Selbstverständliche sollte auch für alternative Impfstoffe genau so viel gefördert werden. Dies allein aus Gründen der Freiheit von Forschung und Entwicklung.

Wir lehnen – wie 80 Prozent der Bevölkerung – den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen ab, denn die Grüne Gentechnik darf den Menschen nicht aufgezwungen werden.

Aus der SPD Bundestagsfraktion:

„Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar: Keinesfalls dürfen bei der Zulassung und dem Einsatz neuer Gentechniken Abstiche hinsichtlich Sicherheit und Transparenz gemacht werden. Das Vorsorgeprinzip und die Kennzeichnungspflicht sind zum Schutz der Umwelt und der gentechnikfreien Produktion und zum Erhalt der Wahlfreiheit der Verbraucherinnen und Verbraucher für uns unverhandelbar".

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

T. Mehmet Ali