Bremen höchste Inzidenz und höchste Impfquote. Sachsen niedrigste Impfquote und niedrige Inzidenz. Wie ist Ihre Analyse?

Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Adam N. •

Bremen höchste Inzidenz und höchste Impfquote. Sachsen niedrigste Impfquote und niedrige Inzidenz. Wie ist Ihre Analyse?

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

die in der EU zugelassenen Impfstoffe werden von der Ständigen Impfkommission als sicher und wirksam bewertet. Das gilt auch für die speziell für die Impfung von Kindern und Jugendlichen zugelassenen Impfstoffe. Diese schützen auch wirksam und zuverlässig vor einer schweren Erkrankung und einer damit verbundenen Hospitalisierung und/ oder Einweisung auf die Intensivstation. Mitte Januar meldete das DIVI Intensivregister in einer Pressemitteilung „Ungeimpfte machen aktuell den überwiegenden Anteil aller COVID-19-Aufnahmen auf Intensivstationen aus“.

Dass sich die Erkenntnisse der Wissenschaft zur Reduzierung symptomatischer Infektionen wie auch zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr, die von Geimpften ausgeht, im Laufe der Zeit verändert haben, ändert nichts am nach wie vor hohen und wirksamen Schutz vor schwerer Erkrankung durch die Impfstoffe.

Der Umstand der Ansteckung trotz Impfung mag in diesem Zusammenhang zu einer erhöhten Ansteckungsrate in Gegenden mit hoher Impfquote führen, etwa durch ein erhöhtes Gefühl der Sicherheit bei Geimpften oder weniger durchgeführter Tests. Wichtiger für den Umgang der Politik mit der Corona-Pandemie ist aber seit längerer Zeit der Blick auf die Hospitalisierungsraten und die Belegung der Intensivstationen. Hierbei ist die Impfung der entscheidende Schlüssel. Wie oben erwähnt, liegen, auf die Anzahl der Gruppe bezogen, weit weniger Geimpfte als ungeimpfte Personen auf der Intensivstation.

Ich kann daher auch an dieser Stelle meinen Appell nur wiederholen, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen.