Mutiert der Euro Ihrer Meinung nach zur Weichwährung - mit üblen Folgen? https://www.welt.de/finanzen/article233376871/Geldpolitik-Der-Euro-wird-zur-Weichwaehrung-mit-ueblen-Folgen.html

Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Edgar F. •

Mutiert der Euro Ihrer Meinung nach zur Weichwährung - mit üblen Folgen? https://www.welt.de/finanzen/article233376871/Geldpolitik-Der-Euro-wird-zur-Weichwaehrung-mit-ueblen-Folgen.html

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Guten Tag Herr F.

ganz und gar nicht.

Wir haben sicherlich in Deutschland historisch Angst vor Inflation. Grundsätzlich gilt, dass bei entsprechendem Wachstum und Verwendung der Geldmenge, keine langfristige Inflation zu befürchten ist. Es muss trotzdem darauf geachtet werden, dass die Geldmenge nicht gehortet oder für Zwecke der übermässigen Spekulation verwendet wird. Im Juli und August haben wir einen sehr hohen Anstieg zwar gehabt aber das ist auch darauf zurückzuführen, dass die Wirtschaft in diesem Zeitraum angelaufen ist - wie ich das im Übrigen bei meinen Unternehmensbesuchen mitbekomme - und damit zu rechnen ist, dass wir wieder zu moderaten Inflationsraten von um die 2% kommen.

Takis Mehmet Ali