Wie stehen Sie zum politischen Islam?

Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Rainer S. •

Wie stehen Sie zum politischen Islam?

Sehr geehrter Herr Takis Mehmet Ali,
wie stehen Sie zum Politischen Islam? Sehen Sie in ihm eine Gefahr oder Bedrohung für unsere freie Gesellschaft und Demokratie? Welche Maßnahmen würden Sie ergreifen, um eine evtl. Bedrohung abzuwenden? Sehen Sie eine Gefahr in der massenhaften Zuwanderung von Moslems bei der Flüchtlingskrise 2015 oder bei einer evtl. bevorstehenden massenhaften Zuwanderung im Zuge der Afghanistan-Krise im allgemeinen und bezogen auf unsere Demographie-Entwicklung?

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für die Ihre Frage.

Grundsätzlich gelten für mich immer unsere demokratischen Grundprinzipien und unsere Leitlinie der SPD. In allen Ihren Fragen zieht sich ein Thema durch, nämlich eine sehr gut ausgebaute Demokratieförderung in allen Bereichen. Als Grieche aus der Türkei habe ich immer gelernt mit der Vielfalt einer Gesellschaft zusammen zu leben.

Für die demographische Entwicklung und den Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Entwicklung der Sozialversicherung und für ein Europa der Akzeptanz und Toleranz werden wir endlich über ein echtes Einwanderungsgesetz reden müssen.

Die Demokratieförderung und ein echtes Einwanderungsgesetz sind maßgeblich für die Integration und Inklusion in unserer Gesellschaft. Ich erwarte von allen Mitgliedern unserer Gesellschaft Akzeptanz und Offenheit für unsere Lebensweisen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

T. Mehmet Ali