Wie viel Prozent der anthropogenen CO2-Emissionen werden aktuell von den Meeren und der terrestrischen Biosphäre aufgenommen?

Takis Mehmet Ali (282)
Takis Mehmet Ali
SPD
Frage von Edgar F. •

Wie viel Prozent der anthropogenen CO2-Emissionen werden aktuell von den Meeren und der terrestrischen Biosphäre aufgenommen?

Takis Mehmet Ali (282)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.

die gesamten globalen anthropogenen CO2-Emissionen werden für 2018 auf 42 Gt CO2geschätzt. Davon verbleibt jedoch weniger als die Hälfte in der Atmosphäre. 29 % wurden im Zeitraum 2009-2018 von der Landbiosphäre und 23 % vom Ozean aufgenommen.

Sie können sich, wenn Sie möchten weiterhin auf dieser Seite https://www.klimanavigator.eu/dossier/artikel/011998/index.php informieren. Wenn ich selber Fragen bzgl. des Klimawandels habe, schaue ich gerne auf der Seite des Klimanavigators um.

Hoffe es geht Ihnen gut.
Takis Mehmet Ali