Frage an Thomas Hacker bezüglich Gesundheit

Thomas Hacker
FDP
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Matthias H. •

Frage an Thomas Hacker von Matthias H. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Hacker und vielen Dank für schnelle Beantwortung meiner ersten Frage.

Viele wissenschaftliche Studien haben ja nun mittlerweile nachweisen können, dass die Wirkung homöopathischer Mittel nicht über die eines Placebos hinausgeht.

Wie stehen Sie zu der Tatsache, dass Homöopathie dennoch apothekenpflichtig ist und damit den Anschein erweckt ein richtiges Medikament zu sein?

Sollten die gesetzlichen Krankenkassen weiterhin die Kosten für Homöopathie und andere Heilmethoden tragen, auch wenn keine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus nachgewiesen werden kann?

Vielen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hocheisen,

neben der klassischen Medizin gibt es viele Behandlungsmethoden, die den Patienten ganz offensichtlich Linderung geben. Solange Krankenkassen in ihren Verträgen solche weiteren Gesundheitsleistungen ihren Versicherten abieten, habe ich nicht dagegen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hacker