Frage an Till Steffen bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dirk R. •

Frage an Till Steffen von Dirk R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Steffen,

ich bin langjähriger Wähler der Grünen. Um die Grünen wieder wählen zu können, möchte ich als Beamter aber wissen, ob Sie dafür sorgen werden, dass unser Gehalt nicht, wie vom letzten Senat beschlossen, gekürzt wird. Dieses ist für mich ein Ausschlusskriterium! Ich habe bisher von den Grünen dazu keine klare Aussage wahrgenommen.

Mit freundlichem Gruß
Dirk Ritter

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ritter,

die Streichung des Weihnachtsgeldes ist vom schwarz-grünen Senat nicht mehr beschlossen worden, weil sie zu einer wesentlich schlechteren Bezahlung als in den anderen nördlichen Bundesländern geführt hätte. Für diesen Stop der Maßnahme habe ich mich persönlich eingesetzt. Der neue Senat wird sich gleichwohl mit der ausgesprochen schwierigen Haushaltslage auseinandersetzen müssen. Soweit dabei ein Beitrag der Beamtinnen und Beamten zur Diskussion steht, wird sich dieser aber in einem kleineren Rahmen bewegen müssen als die ins Auge gefasste Streichung bzw. Kürzung des Weihnachtsgeldes.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Till Steffen