Frage an Till Steffen bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eike R. •

Frage an Till Steffen von Eike R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Herr Steffen,

Welchen Stellenwert hat für Sie Freie Software (quelloffen, Open-Source) in Bildung und Verwaltung?

Welchen Stellenwert haben für Sie freie standardisierte Dateiformate in Bildung und Verwaltung?

Sind Sie der Meinung, dass elektronische Dokumente in Bildung, Verwaltung und Bürgerkommunikation in einem freien standardisierten Format vorliegen sollten, das den Beteiligten erlaubt eine Software ihrer Wahl zu benutzen, statt sie durch Vorgabe eines herstellerspezifischen Formats zur Benutzung einer Software dieses Herstellers zu drängen?

Danke für eine Antwort
Eike Rathke

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rathke,

vielen Dank für Ihre Fragen und Ihr Interesse an Open Source.

Zu den ersten beiden Fragen:

Als Abgeordnete der GAL-Fraktion sind wir an das FHHNET angeschlossen. Das bringt es mit sich, dass wir die zur Verfügung gestellte Software benutzen müssen - alles reine Microsoft Produkte. Wir befürworten allerdings den Einsatz von Open Source Software. Der GAL-Landesverband, also die Partei, hat vollständig auf Open Source umgestellt.

Zur dritten Frage:

Ja.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Till Steffen