Frage an Till Steffen bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Urs E. •

Frage an Till Steffen von Urs E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie werden Sie sich als Abgeordnete/r bezüglich des drohenden Angriffs auf den Iran positionieren? Welche Maßnahmen haben Sie vorgesehen, um diese neue Eskalation im Mittleren Osten zu verhindern?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Erben,

einer militärischen Intervention im Iran würde ich unter keinen Umständen zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn es ein UN-Mandat geben sollte. Herr Beuß von der CDU hat sich ja hier vorgestern ausdrücklich gegenteilig geäußert.
Eine solche Intervention wäre außenpolitischer Wahnsinn und würde mehr Schaden anrichten, als sie selbst nach realistisch-optimistischer Prognose bringen könnte.

Stattdessen müssen alle nicht-militärischen Mittel ausgeschöpft werden. Ich sehe im Fall des Iran dafür durchaus viel versprechende Ansatzpunkte. Der Iran ist eine hoch entwickelte Volkswirtschaft mit vielfältigen internationalen wirtschaftlichen Interessen. Insoweit kann die UN mit Unterstützung der Industrienationen wirksam Druck ausüben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Till Steffen