Ich bin ein seit 4 Jahren komplett entsorgter Vater! Was tun Sie persönlich als Mitglied des Bundestages gegen Eltern-Kind-Entfremdung?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thorsten V. •

Ich bin ein seit 4 Jahren komplett entsorgter Vater! Was tun Sie persönlich als Mitglied des Bundestages gegen Eltern-Kind-Entfremdung?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.!

Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, dass wir allen Familien eine am Kindeswohl orientierte partnerschaftliche Betreuung minderjähriger Kinder auch nach Trennung und Scheidung der Eltern ermöglichen und die dafür erforderlichen Bedingungen schaffen wollen.

Wir wollen gemeinsam mit den Ländern die Erziehungs-, sowie Trennungs- und Konfliktberatung verbessern, um ein kooperatives Verhältnis der Eltern zu fördern und ein gutes und unbelastetes Verhältnis von Kindern zu beiden Elternteilen zu ermöglichen. Die Modernisierung des Kindschaftsrechts wird von Studien begleitet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Till Steffen